md-Partner

md-partner – beratende Ingenieure

Sachverständige für Bauablaufstörungen, Baupreisermittlung und Abrechnung im Hoch- und Ingenieurbau.


Prof. Dr.-Ing.
André Maire

Nach seinem Abschluss zum Diplom-Wirtschaftsingenieur im Jahr 1996 an der TU Braunschweig schloss Herr Prof. Dr.-Ing. Maire seine Promotion an. Er ist Mitbegründer der Dr. Maire Bau Projektmanagement GmbH. Der Schwerpunkt der beruflichen Tätigkeit liegt in der Erstellung baubetrieblicher Gutachten.

Im Februar 2011 folgte die Ernennung zum Professor für Baubetrieb/Bauwirtschaft an der Ostfalia Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel. Herr Prof. Dr.-Ing. Maire ist Mitglied der Ingenieurkammer Niedersachsen und eingetragen in die Liste der Entwurfsverfasser. Im Jahr 2019 erfolgte von der Ingenieurkammer Niedersachsen die öffentliche Bestellung und Vereidigung als Sachverständiger für Baubetrieb und Bauwirtschaft.

Dipl.-Ing.
Martin Divisek

Nach Abschluss des Studiums an der RWTH Aachen im Jahr 2000 war Herr Divisek mehrere Jahre in der Bau- und Projektleitung eines internationalen Großkonzerns tätig. Er ist Mitbegründer der D&D – Ingenieurbüro für Baumanagement PartG mbB – und seit 2009 beratender Ingenieur bei der Ingenieurkammer Bau NRW.

Herr Divisek ist Dozent an der Bergischen Universität Wuppertal für Schlüsselfertigbau und den berufsbegleitenden Masterstudiengang MBE. Seit 2009 ist Herr Divisek selbstständig als Sachverständiger für Bauablaufstörungen sowie im Kosten- und Nachtragsmanagement tätig. Für diesen Tätigkeitsschwerpunkt wurde im Jahr 2015 zusammen mit Herrn Prof. Dr. Maire die Partnergesellschaft Prof. Maire, Divisek und Partner gegründet.

Dipl.-Wirtsch.-Ing.
Stefan Hecker

Nach seinem Abschluss zum Dipl.-Wirtschaftsingenieur im Jahr 1997 an der TU Braunschweig war Herr Hecker bei mehreren namenhaften internationalen Großkonzernen im In- und Ausland tätig. Die Aufgabengebiete reichten dabei von der kaufmännischen Projektabwicklung bis zum Unternehmenscontrolling einzelner Geschäftsfelder sowohl im Hoch- als auch im Tiefbau. Bis zur Mitbegründung der Partnerschaft verantwortete Herr Hecker als kaufmännische Geschäftsbereichsleitung das deutsche Gleisbaugeschäft eines englischen Baukonzerns.

Herr Hecker ist eingetragen in die Liste der Entwurfsverfasser und seit 2014 beratender Ingenieur der Ingenieurkammer Niedersachsen.

Prof. Dr.-Ing.
Mario Hanusrichter

Herr Prof. Dr. Hanusrichter studierte Bauingenieurwesen an der Universität Rostock und promovierte später an der Technischen Universität Braunschweig im Fachgebiet Bauwirtschaft und Baubetrieb. Im Rahmen seiner beruflichen Praxis war Herr Prof. Dr. Hanusrichter mehrere Jahre im Bereich Baumanagement sowie im Bereich der baubetrieblichen Beratung und Gutachtenerstellung tätig. Bei einer großen Projektmanagementgesellschaft verantwortete er zudem vergabe- und vertragsgegenständliche Belange für sämtliche Ingenieurleistungen im Verkehrsinfrastrukturbereich.

Herr Prof. Dr. Hanusrichter lehrt an der Hochschule in Hildesheim (HAWK) im Fachgebiet Baubetrieb und Baumanagement. Als Beratender Ingenieur ist er Mitglied der Ingenieurkammer Niedersachsen und seit 2021 Partner dieser Gesellschaft. Seine Expertise kann auf Basis von § 407 ZPO auch von ordentlichen Gerichten herangezogen werden.